Ich habe nie verstanden, warum unsere Stadt die Tradition des Feiern der Geburtstage verloren hat; ich habe in den Archiven gesucht und die Ältesten gefragt: -Niemand weiß es!
Und eines Tages, als die Glocken von El Carmen läuteten und den Beginn der Feierlichkeiten zum 300. Jahrestag der Gründung ankündigten; als ich die Nachbarn sah, die die Straßen überfluteten und die Portale voller Stände; und die Kinder, die vor “el Niño de la Bota”[1]Der Junge mit dem Stiefel, eine Statue im zentralen Park der Stadt. liefen: da verstand ich das Ausmaß des Traditionsvernichtung [2]In der original text: Ein Wortspiel, das die Worte Tradition und Mord kombiniert, um sich auf die Tatsache zu beziehen, dass die Traditionen “getötet” werden. fröhlich überwunden. Menschen sollten niemals das Gedächtnis ihres Volkes verlieren.
§ I
Wenn Sie unsere dreihundert Jahre alte Stadt, die wir heute als Santa Clara kennen, besuchen, empfehlen wir Ihnen unbedingt einen Besuch im Park El Carmen, denn er ist ein wesentlicher Bestandteil unserer kleinen lokalen Geschichte.
Dort im Parque del Carmen finden Sie eine Kirche, die in der Kolonialzeit zu bestimmten Zeiten ein Gefängnis für Patrioten[3]Der spanische Originaltext verwendet die Bezeichnung: villaclareñas, Ursprünglich aus Villa Clara, für die lokalpatriotischen Frauen war, woran eine Bronzetafel vor der Kirche erinnert. Es gibt auch ein Marmordenkmal in Form einer aufsteigenden Spirale, die 17 Säulen mit den Namen derjenigen hat, die nach einer alten Tradition die Gründer der Stadt waren, und daneben können Sie einen Tamarindenbaum betrachten, der Teil unserer Geschichte ist.
Nach einer alten Überlieferung, die der Historiker Manuel D. Gonzáles in seinem im letzten Jahrhundert veröffentlichten Werk, dass im Jahr 1689 17 Familien des Dorfes San Juan de los Remedios, das an der Nordküste der heutigen Provinz Villa Clara liegt, aus Angst vor den häufigen Überfällen und Ausschreitungen von Korsaren und Piraten, die mehr als einmal die Bevölkerung geplündert hatten, beschlossen, an einen geschützteren Ort im Landesinneren zu ziehen, was sie am 15. Juli 1689 taten und sich im Viertel Orejanos der Hazienda Ciego de Santa Clara niederließen. Nachdem sie die Messe am Fuße eines belaubten Tamarindenbaums, der auf der Spitze eines kleinen Hügels stand, gehört hatten, begannen sie, die ersten Gebäude zu errichten.
Dies ist die Essenz der berühmten und alten Überlieferung über die Gründung von Santa Clara, die nach umfangreichen und tiefgreifenden Untersuchungen der kürzlich verstorbenen Historikerin Natalia Raola Ramos [4]Zum Zeitpunkt der Drucklegung dieses Werkes, 1993, entstellt wurde und genau das geblieben ist, eine alte Tradition oder Legende unter den vielen, die die Stadt hat.
§II
Um die historische Wahrheit zu erfahren, muss man von einem Ereignis ausgehen, das sich am 29. Juli 1646, also 43 Jahre vor dem Gründungsdatum, ereignete, als das Cabildo von Sancti Spíritus, das damals die Gerichtsbarkeit über große Landflächen in der zentralen Region der Insel innehatte, einem Nachbarn von Remedios namens Antonio Díaz y de Pavia, verheiratet mit der ebenfalls aus Remediana stammenden Graciana Tamayo Reinoso, eine Ranch mit dem Namen CIEGO DE SANTA CLARA gewährte, die dieser sofort bewohnte. Dort zogen sie eine große Familie auf, deren Hauptwirtschaftszweig der rege Handel mit Lösegeld (Schmuggel) mit den so genannten Buccaneers war (Individuen, die sich an den Küsten herumtrieben und das Handelsmonopol verspotteten, das Spanien seinen Kolonien auferlegt hatte).
Im Laufe der Jahre wuchs der von Antonio Días angeführte Familienkern auf 138 Personen an, die Natalia Raola als DIE GROSSE FAMILIE bezeichnet, weil sie sie alle als eine Einheit betrachtet.
Schwerwiegende Probleme standen Remedios bevor, das zu dieser Zeit nur etwa 600 Einwohner hatte. Die Achse der Angelegenheit waren die Kriterien, die über die Verlegung der Bevölkerung an einen anderen Ort oder das Belassen der Bevölkerung an ihrem Ursprungsort bestanden.
Drei waren die Kriterien, die unter den Remedianos diskutiert wurden; eine Gruppe war mit dem einverstanden, was der Priester José Gonzáles de la Cruz forderte, der die Übertragung auf ein Grundstück von ihm namens El Copey befürwortete; andere waren Anhänger des ebenfalls Priesters Cristóbal Bejerano Valdés, der verteidigte, dass die Übertragung auf ein Grundstück von ihm, das Grundstück namens Santa Fé, erfolgte; Eine Gruppe von Landbesitzern aus Remedios, angeführt von Jacinto de Rojas, Bartolomé del Castillo und Juan Jiménez, war gegen jede Bewegung der Stadt, da ihre wirtschaftlichen Interessen in der Nähe des Stadtzentrums lagen und es für sie nachteilig wäre.
Zu den Extremen, die in dieser heißen Debatte über die mögliche Übertragung von Remedios erreicht wurden, erzählt der Forscher Dr. Fernando Ortiz ausführlich und interessant in seinem Werk von großem historischem und folkloristischem Wert mit dem Titel: Ein kubanischer Kampf gegen die Dämonen, das vor ein paar Jahren sogar ins Kino gebracht wurde. Laut Dr. Fernando Ortiz predigte der Priester José Gonzáles de la Cruz in seinen Predigten, dass die ganze Stadt in der Macht der Dämonen stehe, und machte sogar eine Volkszählung, die eine Gesamtzahl von 800.000 Dämonen aller Art ergab, die den Zweck hatten, Remedios und seine Bewohner zu vernichten. Mit diesen vermeintlich teuflischen Drohungen stachelte der Priester die Nachbarn an, unverzüglich auf seine Hazienda zu ziehen. Es ist klar, dass sowohl Gonzáles de la Cruz als auch Bejerano mit der Verlegung von Remedios auf ihre jeweiligen Grundstücke einen persönlichen Vorteil erzielen wollten, da die Grundstücke an diejenigen verkauft werden würden, die dort ihre Häuser bauen würden, und sie gleichzeitig reichlich Arbeitskräfte für die Ausbeutung ihrer Höfe hätten.
In dieser Debatte spielten die wirtschaftlichen Interessen der so genannten Großen Familie eine übergeordnete Rolle, da sie dringend einen Fixpunkt für ihre legalen und illegalen kommerziellen Aktivitäten brauchten, und ihre Meinung wurde entscheidend.
Luis A. García Gonzales Dr. Luis A. García Gonzáles. Er wurde am 18. Januar 1917 in Santa Clara geboren. Er schloss sein Studium der Philosophie und Literatur an der Universität von Havanna ab. Er war Professor an den Universitäten von Oriente und Central de Las Villas. Auch von der Vor-Universität[5]Was man in Deutschland als Abitur betrachten würde. "Osvaldo Herrera" von Santa Clara. Er wurde 5 Mal beim Geschichtswettbewerb: 1. Januar ausgezeichnet. Er hat Biographien von Orestes de la Torre Morgado und Juan Alberto Días Gonzales bei Editora Política veröffentlicht. Er hat Artikel in Granma[6]Offizielle Zeitung der kubanischen Regierung von nationaler Reichweite, Bastión, Vanguardia und in den Zeitschriften Transporte, Mar y Pesca, Cubanacán und dem Bulletin 8/16 des Cine Club Cubanacán[7]Zeitschriften und Zeitungen von lokaler und nationaler Reichweite veröffentlicht. Fünf seiner Drehbücher wurden bei den Cine Club Cubanacán Festivals[8]Amateurfilmfestival, das jedes Jahr im Zentrum der Insel stattfindet, ausgezeichnet. Herausgabe: Angel Cristóbal García Quelle: 1. Sammlung Escambray, Santa Clara, 1993. Gedruckt in Kuba bei PUBLICIGRAF. 2. http://www.vanguardia.cu/villa-clara/14749-santa-clara-la-mia Foto: Carlos Rodríguez Torres
Ref.
↑1 | Der Junge mit dem Stiefel, eine Statue im zentralen Park der Stadt. |
---|---|
↑2 | In der original text: Ein Wortspiel, das die Worte Tradition und Mord kombiniert, um sich auf die Tatsache zu beziehen, dass die Traditionen “getötet” werden. |
↑3 | Der spanische Originaltext verwendet die Bezeichnung: villaclareñas, Ursprünglich aus Villa Clara, für die lokalpatriotischen Frauen |
↑4 | Zum Zeitpunkt der Drucklegung dieses Werkes, 1993 |
↑5 | Was man in Deutschland als Abitur betrachten würde. |
↑6 | Offizielle Zeitung der kubanischen Regierung von nationaler Reichweite |
↑7 | Zeitschriften und Zeitungen von lokaler und nationaler Reichweite |
↑8 | Amateurfilmfestival, das jedes Jahr im Zentrum der Insel stattfindet |