Am 1. Juni 1689 richteten die Verantwortlichen des Stadtrats von Remedio, der Bürgermeister Miguel Rodríguez und der Ratsherr Antonio Díaz de Acevedo, ein Schreiben an die obersten spanischen Behörden, in dem sie um die endgültige Entfernung der Herde von Antonio Díaz baten, was vom Gouverneur Viana de Hinojosa akzeptiert wurde, der noch im selben Monat und Jahr einen entsprechenden Erlass erließ.
§I
An dem für die Abreise gewählten Datum verließen die folgenden Familien Remedios nicht zum Zwecke der Umsiedlung, sondern zur Gründung eines neuen städtischen Zentrums [1]Man beachte, dass es vorher 17 Familien waren, hier sind es nur 7 Familien mit zwei getrennten Personen. Ungereimtheiten wie diese werden in der Originalquelle nicht erklärt. Es ist sehr … Continue reading.
- Manuel Rodríguez (Bürgermeister Remedios) und Familie ……….. 4 personen
- El Capitán Gabriel de Moya und Familie …………………………… 10
- Juan González de la Cruz und Familie ………………………………. 4
- Gaspar Bermúdez und Familie ……………………………………….. 6
- Ana María Rodríguez und Familie …………………………………… 5
- Bernarda Torres und Familie …………………………………………. 3
- Juan Antonio Noble und Familie …………………………………….. 3
- Regidor Esteban Díaz ………………………………………………….. 1
- Fray Salvador Guillén del Castillo ……………………………… …… 1
Nach einem beschwerlichen Marsch quer durch das Land und der Überquerung von Flüssen, die aufgrund der Regenzeit reichlich Wasser führten, kamen nach neuesten Erkenntnissen insgesamt 37 Personen in der Orejanos-Kaserne der Hazienda Ciego de Santa Clara an, darunter sieben Familien und zwei Einzelpersonen, der Stadtrat und der Pfarrer.
Diese kleine Gruppe schloss sich den Nachkommen von Antonio Díaz y de Pavia am Fuße eines Tamarindenbaums an, der sich auf einer kleinen Anhöhe befand, die später Loma del Carmen genannt wurde, die sich aus den Familien der Diaz de Pavia und der Rojas de Pavia (138 Personen) zusammensetzten, um das für die spanischen Eroberer übliche Ritual zu vollziehen, eine Gebetsmesse zu beten und den Allerhöchsten um Glück für die neu zu gründende Stadt zu bitten, ein Ritual, das von Fray Salvador Guillen del Castillo geleitet wurde.
Wir möchten klarstellen, dass der benachbarte remediano Juan González de la Cruz der Bruder des Priesters José González de la Cruz ist, der nicht lange brauchte, um seine Sachen zu packen und sich in der neuen Stadt niederzulassen.
Nachdem die 175-köpfige Gruppe ihre religiösen Pflichten erfüllt hatte, begab sie sich auf die Suche nach einem geeigneten Platz für den Bau ihres neuen Hauses und fand ihn in unmittelbarer Nähe des berühmten Tamarindenbaums.
§II
Nach der Auswahl des Ortes wurde eine Fläche als Platz angelegt, und nach spanischer Tradition wurden an einer Ecke des Platzes eine bescheidene Kirche mit Mauern aus Palmenholz und einem Guano-Dach sowie das Rathaus errichtet. Dies geschah am 15. Juli 1689, dem Datum, das bis heute offiziell an die Gründung von Santa Clara erinnert.
Nach der Fertigstellung des Hauses, in dem der Stadtrat sein Amt ausüben würde, fand die Wahl des Bürgermeisters statt, und Manuel Rodriguez wurde zum ersten Bürgermeister gewählt. Die ersten Familienhäuser wurden ebenfalls aus Palmenholz und mit Guano-Dächern gebaut, und zwar entlang der ersten angelegten Straße, die eine Zeit lang Calle de los Crímenes hieß. Später, nach dem Bau der Kirche Buen Viaje am Ende der Straße, wurde sie in Calle Buen Viaje umbenannt, obwohl sie heute eigentlich Rolando Pardo heißt, in Erinnerung an einen Kämpfer im Kampf gegen die Machadistische Tyrannei, aber in Wahrheit heißt sie für alle weiterhin Calle Buen Viaje.
§III
Eine besondere Situation ergab sich nun in Bezug auf den Namen, den das neugeborene Dorf erhalten sollte, Alten Chroniken zufolge hieß sie in den ersten Jahren Ciego de Santa Clara, dann Cayo-Nuevo, Villa Nueva de Santa Clara del Cayo, Pueblo Nuevo de Antonio Díaz, bis am 16. August 1695 auf Vorschlag des damaligen Bürgermeisters, Kapitän Juan Sardui, beschlossen wurde, sie GLORIOSA SANTA CLARA zu nennen, Juan Sardui, dem damaligen Bürgermeister der Stadt, wurde beschlossen, die Stadt GLORIOSA SANTA CLARA zu nennen, da der 15. Juli das Datum war, das nach katholischem Ritus der Heiligen St. Klara von Assisi geweiht war, und es wurde auch beschlossen, dass diese Jungfrau die Schutzheilige der Stadt sein sollte. Trotz dieser formellen Vereinbarung trug sie mehr als 200 Jahre lang den Namen VILLA CLARA, was in den damaligen Kapitelsakten festgehalten ist. Als die spanische Königin Isabel II. der Stadt 1864 den Status einer Stadt verlieh, tat sie dies für Villa Clara und nicht für Santa Clara.
Die These von Natalia Raola über die große Anzahl von Menschen, die bereits auf der Hazienda Ciego de Santa Clara lebten, wird durch eine Botschaft bestätigt, die eine Gruppe von Frauen aus Remedios am 9. Oktober 1690 an Bischof Diego Evelino de Compostela richtete:
(…) es ist nur für diejenigen nützlich, die umziehen wollten, weil ihre Landgüter sehr nahe an der Umgebung liegen, denn ohne umgezogen zu sein oder sich in einem Dorf niedergelassen zu haben, blieben sie das ganze Jahr über auf dem Lande, ohne an diesen Ort zu kommen (…).
Santa Clara wurde von zwei Bächen umflossen, dem Arroyo de la Sabana (der später von dem Matanzas-Dichter Gabriel de la Concepción Valdés, “Plácido”, auf den Namen Bélico getauft wurde, den er noch heute trägt) und dem Arroyo Cubanicay, einem Namen indianischen Ursprungs. Im Umkreis der entstehenden Siedlung befand sich eine Lagune namens De los Patos, von der aus ein kleiner Bach entlang der heutigen Calle de Cuba floss, der sich entlang der Maestra Nicolasa fortsetzte, bis er in den Bélico mündete und Marmolejo genannt wurde, der heute nicht mehr fließt, weil die Quelle, die ihn speiste, versiegt ist. Berühmt waren in den ersten Jahren die Bäder, die Bélico besaß und die in Ermangelung von Stränden Orte waren, an denen es üblich war, ein Bad zu nehmen, darunter der Borroto, der Misioneros (weil die Kapuziner dort zu baden pflegten), der Jácaro, der Copey wegen der großen Anzahl dieser Art von Bäumen, die an seinen Ufern standen, die Poza del Fraile, der Padre Lamadrid (in Erinnerung an den Presbyter D. Antonio Lamadrid, der dort zu baden pflegte), der Tejar und der Cucusubia.
Luis A. García Gonzales Dr. Luis A. García Gonzáles. Er wurde am 18. Januar 1917 in Santa Clara geboren. Er schloss sein Studium der Philosophie und Literatur an der Universität von Havanna ab. Er war Professor an den Universitäten von Oriente und Central de Las Villas. Auch von der Vor-Universität[2]Was man in Deutschland als Abitur betrachten würde. "Osvaldo Herrera" von Santa Clara. Er wurde 5 Mal beim Geschichtswettbewerb: 1. Januar ausgezeichnet. Er hat Biographien von Orestes de la Torre Morgado und Juan Alberto Días Gonzales bei Editora Política veröffentlicht. Er hat Artikel in Granma[3]Offizielle Zeitung der kubanischen Regierung von nationaler Reichweite, Bastión, Vanguardia und in den Zeitschriften Transporte, Mar y Pesca, Cubanacán und dem Bulletin 8/16 des Cine Club Cubanacán[4]Zeitschriften und Zeitungen von lokaler und nationaler Reichweite veröffentlicht. Fünf seiner Drehbücher wurden bei den Cine Club Cubanacán Festivals[5]Amateurfilmfestival, das jedes Jahr im Zentrum der Insel stattfindet, ausgezeichnet. Herausgabe: Angel Cristóbal García Quelle: 1. Sammlung Escambray, Santa Clara, 1993. Gedruckt in Kuba bei PUBLICIGRAF. 2. http://www.vanguardia.cu/villa-clara/14749-santa-clara-la-mia Foto: Carlos Rodríguez Torres
Ref.
↑1 | Man beachte, dass es vorher 17 Familien waren, hier sind es nur 7 Familien mit zwei getrennten Personen. Ungereimtheiten wie diese werden in der Originalquelle nicht erklärt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die später erwähnten Nachkommen Díaz de Pavia und Rojas de Pavia diejenigen sind, die die angegebene Zahl von 17 Familien vervollständigt haben |
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↑2 | Was man in Deutschland als Abitur betrachten würde. |
↑3 | Offizielle Zeitung der kubanischen Regierung von nationaler Reichweite |
↑4 | Zeitschriften und Zeitungen von lokaler und nationaler Reichweite |
↑5 | Amateurfilmfestival, das jedes Jahr im Zentrum der Insel stattfindet |